Verregneter ELBO-Cup 2024

31. Mai 2024
Fußball - Jugend Allgemein

Nach in der Vergangenheit meist sehr warmen Temperaturen stand der diesjährige ELBO-Cup im Zeichen des Starkregengebietes über Süddeutschland. Glück hatten die TSVler, dass am Freitag und Samstag das sportliche Programm bei mäßigem Regen noch vollständig absolviert werden konnte. Der Sonntag fiel dann jedoch buchstäblich ins Wasser...
30 Teams hatten sich am Freitag zum Elfmeterturnier eingefunden. Trotz teils widriger Umstände ließen sich die Teilnehmer ihren Spaß nicht nehmen und zeigten auch einige fantasievolle Kostüme. Spät am Abend wurde unter Flutlicht dann das Finale ausgetragen, bei dem sich „Hot Boy Sommer“ knapp gegen den 1. FC Rollator durchsetzen konnten.
Am Samstag Vormittag wetteiferten dann zunächst zehn E-Junioren-Teams um die begehrten Siegerpokale. Am Ende setzte sich die Mannschaft der SGM Riexingen im Finale nach 9-Meter-Schießen gegen den FV Markgröningen 1 mit 4:3 Toren durch. Dritter wurde der TV Aldingen nach einem 2:0-Sieg gegen den FV Markgröningen 2.

Mit immer tiefer werdendem Boden hatten dann die zwölf Mannschaften der D-Junioren zu kämpfen. Nach spannenden Spielen setzte sich im Finale der SGV Murr mit einem knappen 1:0-Sieg gegen den VfB Vaihingen 2 durch. Das heimische Team der SGM Sachsenheim 1 sicherte sich durch einen 3:0-Sieg über den VfB Vaihingen 1 Platz drei.

Besser hatten es die fünf Teams der E-Juniorinnen, die aus Zeitgründen auf den oberen Sportplatz ausweichen mussten und dort trotz des leichten Regens beste Platzbedingungen vorfanden. Nachdem jede Mannschaft einmal gegeneinander gespielt hatte waren am Ende die Mädels vom TSV Kleinsachsenheim 1 knapp vor dem SV Backnang-Steinbach platziert.
Den Abschluss des Samstags bildete ein Freizeitturnier für fünf AH-Mannschaften aus der näheren Umgebung, die ebenfalls im Modus jeder gegen jeden antraten. Das vergleichsweise junge Team des Gastgebers behielt am Ende nach guten und fairen Spielen die Oberhand vor dem SC Hohenhaslach und dem FV Löchgau. Die sehr gut besuchte „dritte Halbzeit“ fand dann auf der Terrasse oder im Vereinsheim bei der Übertragung des Champions-League-Finales ihren Ausklang.
Guten Mutes starteten dann am Sonntag 22 Mannschaften der F-Junioren zu ihrem Spieltag. Leider dauerte der Spaß nicht sehr lange, denn nach dem einsetzenden Starkregen war der schon mitgenommene Sportplatz überflutet, an ein Weiterspielen nicht mehr zu denken. Auch der für den Sonntag Nachmittag geplante Spieltag der Bambini musste kurzfristig abgesagt werden.

Wir möchten uns bei allen tatkräftigen Helfern und Organisatoren bedanken und hoffen wieder auf besseres Wetter im kommenden Jahr.

SGM Riexingen - Sieger E-Juniorenturnier Elbo-Cup 2024
SGV Murr - Sieger D-Juniorenturnier Elbo-Cup 2024