TSV-Jugendturnier - Ein voller Erfolg!

19. Juni 2014
Fußball - Jugend Allgemein

Vom 19. bis zum 22. Juni fand das Jugendfußballturnier des TSV Kleinsachsenheim statt. Es war das mit Abstand größte Event des Jahres in Kleinsachsenheim. Rund 900 aktive Sportler wurden an den 4 Tagen bei 8 Jugendturnieren und einem Elfmeterturnier für Freizeitteams von mindestens genauso vielen Zuschauern angefeuert. Für den Verein handelt es sich nicht nur um das sportliche Highlight, sondern von den Mitgliedsbeiträgen abgesehen, auch um die wichtigste Einnahmequelle.  Folgerichtig wurde die Jugendfußballabteilung dieses Jahr erstmalig  nicht nur von den Aktiven Fußballern und der AH unterstützt, sondern einige Arbeitseinsätze wurden auch von Mitgliedern anderer Abteilungen geleistet. Im TSV-Jugendraum, der zum WM-Studio umfunktioniert wurde, konnten die jeweiligen Liveübertragungen aus Brasilien verfolgt werden. Für die Dekoration und den Barbetrieb war der Jugendausschuss des Gesamtvereins verantwortlich. Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr unter teilweise sintflutartigen Regenfällen mit großen Überschwemmungen in der Region gelitten hatte, war die Sonne dieses Jahr nur selten hinter vereinzelten Wolken versteckt. Glücklicherweise mussten die Sportler trotzdem nicht unter übermäßiger Hitze leiden.

Mit großer Spannung wurden die beiden internationalen Turniere der E- und D-Junioren erwartet, zu denen jeweils eine Mannschaft des serbischen Erstligaklubs  FK Novi Pazar gemeldet war. Erwartungsgemäß trumpften die erst in der Nacht vor dem Turnier in Deutschland angekommenen Serben im D-Junioren-Turnier auf und verwiesen das ungeschlagene Team des TSV Kleinsachsen- heim 1 auf den zweiten Platz. Fast noch beeindruckender traten die serbischen Gäste bei den E-Junioren auf. Dass es bei dem Wettkampf von 12 Mannschaften für Novi Pazar „nur“ zum zweiten Platz reichte, lag an dem unbändigen Siegeswillen und der nötigen Portion Glück der TSV-Jungs, die das serbische Team im Finale mit 1:0 bezwangen. Mit dem dritten Platz erreichten die C-Junioren aus Kleinsachsenheim, die leider wegen Spielermangels während der Rückrunde vom Spielbetrieb abgemeldet werden mussten, einen Achtungserfolg beim Heimturnier. Ebenfalls gut im Rennen lag die F-Junioren-Mannschaft des TSV Kleinsachsenheim 1, die dann aber unglücklich durch ein verlorenes Neunmeterschießen im Viertelfinale die Segel streichen musste. Auch die Gastgebermannschaften die wie unsere Bambini-Teams nicht im Vorderfeld gelandet sind, waren mit Feuereifer bei der Sache und hatten viel Spaß bei ihrem Heimturnier. Nicht weniger zu beeindrucken wussten die Teams der SGM Sachsenheim, die jeweils aus Spielerinnen und Spielern des TSV Kleinsachsenheim  und der Sportfreunde Großsachsenheim bestehen. Sie traten bei den Turnieren der D- und C-Juniorinnen und dem sportlichen Höhepunkt, dem auf dem Großfeld mit 11 Spielern ausgetragenen B-Juniorenturnier an. Die B-Junioren mussten sich nur im Finale den bärenstarken Gästen des TV89 Zuffenhausen geschlagen geben.  Viel Spaß machte den 24 teilnehmenden Mannschaften das am Freitagabend ausgetragene Elfmeter-Turnier. Der große Dank der Jugendleitung gilt den vielen helfenden Händen, Schiedsrichtern und großzügigen Sponsoren die dieses Turnier erst ermöglichten.

Um auch weiterhin eine niveauvolle Ausbildung anbieten zu können, sucht unser Trainer/-innenteam im Kinder- und Jugendbereich, für Jungs und Mädchen gleichermaßen, dringend Verstärkung. Auch wenn der Verein eine Aufwandsentschädigung bezahlt, bleibt es trotzdem ein Ehrenamt. Es kostet zwar viel Zeit, ist aber auch mit sehr viel Spaß verbunden und macht einen um viele unbezahlbare Erfahrungen reicher. Interessierte wenden sich bitte an Marcus.Buch@gmx.de .

Für die Kreissparkasse Ludwigsburg überreichte Filialleiter Anastasios Damianidis dem Jugendleiter Marcus Buch einen Scheck in Höhe von 250 Euro für die Jugendarbeit. Die Jugendfußballabteilung bedankt sich hierfür recht herzlich!