Tagesausfahrt ins Elsass

24. September 2024
Fußball - AH

AH des TSV-Kleinsachsenheim auf Reisen

Kürzlich trafen sich 25 Teilnehmer um 5:30 Uhr in Kleinsachsenheim zur Fahrt über Karlsruhe - durch das Nordelsass - Saverne nach Saint-Louis/Arzviller.

Die Stimmung war trotz der frühen Abfahrtszeit sehr gut und bei einer kurzen Brezelpause unterwegs wurde auf den 75.Geburtstag eines AH´lers angestoßen.

Nach Ankunft in Arzviller besuchten wir im Rahmen einer ca. 1,5-stündigen Führung, mit Bootsfahrt auf dem Canal de la Marne au Rhin, das einzigartige Schiffshebewerk des Rhein-Marne-Kanals, das auf einer Länge von 4 km 17 Schleusen ersetzt. Wie in einer Riesenbadewanne überwinden die Schiffe 44 Höhenmeter steil an einem Berghang. Die Führung sowie die Bootsfahrt waren sehr beeindruckend!

Anschließend ging es mit dem Bus weiter nach Saverne, das verkehrsgünstig am Rhein-Marne-Kanal gelegen ist. Nach unserer Ankunft gegen 12.00 Uhr wurde in einem traditionellen Elsässer Lokal zu Mittag gegessen.

Um 14.00 Uhr begann dann unsere 1,5-stündigen Altstadtführung.

In Begleitung eines Gästeführers schlenderten wir durch die engen Gassen der Altstadt und erfuhren interessantes vom eleganten 1790 erbauten Rohan Schloss mit seiner monumentalen Fassade aus rotem Sandstein, dem legendären Maison Katz, ein außergewöhnlich schönes Fachwerkhaus aus dem Jahr 1605, das damit zu den ältesten Fachwerkhäusern im Elsass zählt, sowie den prächtigen Wandmalereien des Klosters „des Récollets“.

Nach den beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und vieler interessanter Geschichten erfolgte dann gegen 16:00 Uhr bei bester Stimmung die Rückfahrt nach Kleinsachsenheim.

Eine sehr gut organisierte Ausfahrt bleibt für alle Teilnehmer sicher in guter Erinnerung!!