Mitgliederversammlung - Bericht + Bilder vom 11.03.2016

04. April 2016
Verein - Allgemein

Harmonische Versammlung des TSV der positiv in die sportliche und kulturelle Zukunft blickt

Vor kurzem konnte Reiner Thaller erster Vorsitzender des TSV-Kleinsachsenheim an die 100 Mitglieder und Gäste bei der ordentlichen Mitgliederversammlung in der Kleinsachsenheimer Mehrzweckhalle begrüßen. Schon bei seiner Begrüßung stelle er den Dank und die enge Verbundenheit aller ehrenamtlichen Helfern, den Trainern, Übungsleitern sowie bei den Sponsoren und Gönnern in  den Mittelpunkt. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen konnten etliche verdiente Mitglieder durch den Turngau Neckar-Enz von Frau Sigrid Christiansen, Vizepräsidentin Freizeitsport des Turngaus und vom Württembergischen Fußballverband geehrt werden. Die Silberne Gauehrennadel bekamen Peter Bässler, Edmund Buck, Pauline Lampert, Gabriele Pendt, Heinrich Seidel, Ingrid Seidel, und Benjamin Schweitzer überreicht. Die Ehrennadel des STB in Bronze erhielten Antje Buch, Helmut Dörr und Markus Tomasin .Über die Ehrennadel des DTB in Bronze konnten sich Arlett Felger und Andrea Reimer freuen. Mit dem Verbandehrenbrief des Württembergischen Fußballverbands wurden Dominic Eppinger und Philipp Oetinger ausgezeichnet. Weiter bereitete es dem ersten Vorsitzenden große Freude Frau Marianna Pfeiffer für 25 x Sportabzeichen zu ehren.
Weiter folgten die verschiedenen Berichte. In seinem Vorstandsbericht informierte Reiner Thaller die Mitglieder dass die Suche nach einem Nachfolger für das Pächterehepaar des TSV Heimes, Edith und Erwin Weißschuh noch nicht erfolgreich war. Er äußerte aber die Überzeugung, dass durch die weiter gezielte Suche sicher ein geeigneter Nachfolger gefunden wird. Die schon im letzten Jahr angesprochene Situation der Umkleidekabinen wird nun nach positiven Gesprächen mit der Stadt Sachsenheim 2017 beim Gemeinderat als Antrag eingereicht werden kann. Dieses längere Zeitfenster sei der momentanen Situation wie der Sanierung des Wasserschlosses geschuldet. Durch die positive Entwicklung bei den verschiedenen Vereinsveranstaltungen und der erfolgreichen Werbung durch Sponsoren steht der Verein wirtschaftlich auf guten Füßen. Dabei betonte er auch wie wichtig der Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Mitglieder der verschiedenen Abteilungen sei, denn ohne ihre Arbeit und ihr Engagement könnten die großen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen wie Jugenturnier, Rocknacht oder der Jahresausklang der Jedermänner nicht in diesem Maße stattfinden. Auch dem Thema Asylpolitik und Integration von Flüchtlingen stellt sich der TSV Kleinsachsenheim. So sieht der erste Vorsitzende Reiner Thaller die Vereine in der Verantwortung diese Menschen durch ihre Arbeit in die Gesellschaft zu integrieren. Schriftführerin Ingrid  Müller berichtete über das TSV Kursprogramm, welches auch auf der Homepage nach zu lesen ist. Auch konnte sie über die aktuelle Zahl von 1.067  Mitgliedern im Verein informieren.
 In den Abteilungsberichten erfuhren die Anwesenden die Vielfältigkeit der Turnabteilung, die aus 13 Gruppen besteht. Dies beginnt bei den kleinsten im Eltern-Kind-Turnen und spannt sich über Kinderturnen, Gerätturnen zu den Frauen und Männergruppen den MÄfis bis hin zum Yoga und Kinderkursgruppen. Beim Bericht des Abteilungsleiters Fußball erklärte Michael Hörer den Anwesenden die Wichtigkeit des Geschäftsführers Fußball, ohne den der reibungslose Ablauf des Spielbetriebs der vielen Mannschaften nicht stattfinden könnten. Die Tischtennisabteilung freut sich über die Erfolge ihrer Mannschaften im Besonderen aber über ihr großes Talent Cedric Wyrich der bei den Deutschen Meisterschaften der Verbandklasse den dritten Platz im Einzel und Doppel belegte. Die Abteilungen Tischtennis und Volleyball freuen sich auf eine Kooperation im kulturellen Bereich. Sie gestalten dieses Jahr erstmalig das „Bollerwagenfest“ am 05.Mai. Weitere Berichte der Frauenvertreterin, des Seniorenvertreters, dem Jugend und dem Kulturausschuss folgten, Mit einer Bildpräsentation von Pressewartin  Andrea Reimer wurde noch einmal  eindrucksvoll ein Rückblick  auf das vergangenen Vereinsjahrs möglich. Der Kassenbericht von Benjamin Schweitzer folgte und die Kassenprüfer empfahlen im Anschluss darauf die Entlastung des Kassiers. Die Entlastungen des Kassiers und der Vorstandschaft erfolgten einstimmig durch die Mitglieder. Bei den an darauf folgenden Neuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder durch die Abstimmung einstimmig in ihrem Amt bestätigt.
Auch die die Beisitzer im Hauptausschuss wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Abteilungsleiter wurden in den Abteilungsversammlungen gewählt und durch die Mitgliederversammlung bestätigt. Für die Abteilung Fußball steht Michael Hörer zur Verfügung. Abteilungsleiter im Turnen sind Melanie Schneeweiß, Manuela Schock und Hannes Grün. Simon Beckel ist der neue Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung und für den Bereich Volleyball wurde Pauline Lampert ins Amt gewählt.
Bei den ausgeschiedenen Funktionären bedankte sich Reiner Thaller für ihre Treue und ihr Engaement mit einem kleinen Präsent. Auch der Clownmoderator „Mini“ alias Toni Eigel wurde nach 12 Jahren Kinderfasching verabschiedet. „Maxi“  in Person von Matthias Eigel macht aber weiter und ein Nachfolger für das neue Moderatorenteam steht auch schon fest. Deshalb überreichte er  von der Firma Kaleidoskop gerne eine Spende über 200 Euro für das Kinderfaschingteam des TSV Kleinsachsenheim.
Eine harmonische Versammlung ging getreu dem Motto des TSV, „Der TSV verbindet Jung und Alt“, mit den Ausblicken auf neue Aktivitäten und Aktionen wie zum Beispiel den TSV Frauenabend, das neue „Bollerwagenfest“ und das im Herbst 2016 geplante Kulturbier zu Ende.