Jugendturnier 2013

02. Juni 2013
Fußball - Jugend Allgemein

Turniersamstag fiel ins Wasser!

Vom 30.05.-02.06.2013 wurde das 16. Fußballjugendturnier des TSV Kleinsachsenheim ausgetragen. Bereits viele Monate bevor das erste Mal gegen den Ball getreten wurde, begannen die Vorbe- reitungen. Jürgen Seemüller stellte die Einladungen zusammen und versendete sie an unzählige Vereine, weit über die Bezirksgrenzen hinaus. Als nach Auswertung der Anmeldungen klar war, welche Turniere ausgetragen werden, wurden (ebenfalls von Semmi) Spielpläne und Turnierbe- stimmungen erstellt und an die Verantwortlichen der über 70 teilnehmenden Vereine gesendet. Torsten Essich und Willi Oetinger übernahmen den Einkauf und am Mittwoch wurde von vielen helfenden Händen der Aufbau bewältigt.

Am Donnerstag (Fronleichnam) war es dann endlich soweit, unser Turnier startete mit den D-Junioren. Unsere beiden TSV-Teams mussten leider in der mit zwei Fünfergruppen gespielten Vorrunde die Segel streichen. Dabei half  dem TSV 1 auch seine mit nur 2 Gegentreffern sehr sattelfeste Abwehr nicht, da sie selbst leider kein einziges Tor bejubeln durften. Aus einem packenden Endspiel gingen unsere Nachbarn aus Großsachsenheim nach einem 5:4 im 9m-Schießen als Turniersieger hervor.
Nachmittags durften dann die E-Junioren zeigen was sie drauf haben. Leider erreichten beide TSV-Teams nicht das Viertelfinale. Der TSV-2, der ausschließlich aus dem Jahrgang 2003 besteht, hat sich gegen meist ältere und erfahrenere Gegner, sehr ordentlich aus der Affäre gezogen. Beim TSV 1 (Jahrgang 2002) waren Spieler und Trainer gleichermaßen über die dargebotene Leistung enttäuscht. Der Glückwunsch zum Turniersieg ging an den TSV Weilimdorf 1, der im Finale mit 2:0 die Oberhand über die Germania aus Bietigheim behielt.

In der Nacht zum Freitag ging es dann los mit den sintflutartigen Regenfällen, die in ganz Deutschland und unseren Nachbarländern für verheerende Überschwemmungen sorgten. Am Freitag hat sich das Organisationsteam nach ausführlichem Studium verschiedener Wetterprognosen, dazu entschlossen das Elfmeterturnier am Freitagabend und die Turniere am Sonntag durchzuziehen, die Turniere der Bambini und B-Junioren, sowie das Einlagespiel der C-Juniorinnen am Samstag, aber buchstäblich ins Wasser fallen zu lassen. Kurzfristig wurden alle angemeldeten Vereine über die verschiedenen Medien über die Absage informiert.
Am Freitagabend regnete es dann zumindest solange nicht, bis alle für das Elfmeterturnier gemeldeten Mannschaften da waren. Während der mit 23 Mannschaften super besuchten Veranstaltung mussten Schützen, Keeper und Schiedsrichter leider einige heftige Schauer über sich ergehen lassen. In dem für die Turnierleitung sicherlich anspruchsvollsten Turnier, konnten  sich die Egalos im finalen Duell gegen das Team Zanzibar mit 4:2 durchsetzen. Wie immer waren die Verkleidungen der Damen-, Herren- oder gemischten Mannschaften wieder ein echter Hingucker.

Im Laufe des Samstags konnten wir feststellen, dass die Entscheidung den Sportbetrieb für diesen Tag abzusagen, goldrichtig war. Es regnete unablässig. Abends wurde der TSV-Jugendraum bewirtet und auf der Großbildleinwand das Pokalfinale des VfB Stuttgart gegen die Bayern verfolgt.

Am Sonntag war es dann soweit, sie war wieder da, die Sonne!
Wir starteten mit den C-Junioren in den letzten Turniertag. Hier wurden die Begegnungen der beiden nicht angetretenen Teams der SGM Kleinsachsenheim/Sersheim/Gündelbach (erfreulicherweise die beiden einzigen Absagen aller Turniere) jeweils mit 1:0 für den Gegner gewertet. Die beiden verbliebenen Heimmannschaften mussten, wenn auch zumindest beim Team 1 denkbar knapp, den Gästeteams beim Wettstreit um den Viertelfinaleinzug den Vorrang lassen. Auch bei diesem Turnier wurde der Sieger erst in einem 9m-Schießen, in dem die SGM SV Walheim/SKV Erligheim 1 den SV Bonlanden mit 6:5 bezwang ermittelt.
Parallel zum laufenden C-Junioren-Turnier startete der Kräftevergleich der D-Juniorinnen auf dem oberen Platz. Schade war, dass sich auch hier das Gastgeberteam der SGM Sachsenheim nach zwei Unentschieden und einer Niederlage nicht über das Erreichen der nächsten Runde freuen durfte. Den großen Pokal für das Siegerteam durften unsere Gäste der SGM Horrheim/Ensingen/Gündelbach mit nach Hause nehmen.
Auch dieses Jahr gingen beim F-Junioren-Turnier wieder die meisten Mannschaften an den Start. Aus drei Fünfergruppen wurden 8 Viertelfinalisten ermittelt, welches erfreulicherweise auch zwei der drei TSV-Teams erreichten. Dort mussten sich die Lokalmatadoren nach starker Leistung dem späteren Drittplatzierten aus Schwieberdingen, bzw. dem späteren Gesamtsieger aus Freiberg geschlagen geben. Im Finale setze sich der SGV Freiberg 1 gegen das bis dahin sehr stark aufspielende Pleidelsheimer Team deutlich mit 5:0 durch.

Auch wenn Petrus dieses Jahr mit einigen Entscheidungen seine TSV-Mitgliedschaft riskiert hat, können wir uns doch über sportlich und wirtschaftlich erfolgreiche Turniertage freuen. Die TSV-Familie hat es durch ihren sehr großen gemeinschaftlichen Einsatz wieder geschafft, seinen Kindern und Jugendlichen und Fans ein absolutes Highlight zu bieten und gleichzeitig den finanziellen Grundstein für eine erfolgreiche neue Saison der Fußballjugendabteilung zu legen.

Im Namen dieser Kinder und Jugendlichen, möchte ich mich als Jugendleiter Fußball bei allen Sponsoren, Trainerinnen und Trainern, Spielerinnen und Spielern, Funktionären und Helfern ganz herzlich für ihre Unterstützung bedanken.

Wir alle dürfen Stolz auf unsere Leitung sein!

Marcus Buch
Jugendleitung Fußball – TSV Kleinsachsenheim