News

Ferienprogramm beim TSV Kleinsachsenheim

17. August 2019
Kurse

Am 15.08.19 hat der TSV Kleinsachsenheim im Rahmen des Kinderferienprogrammes der Stadt Sachsenheim sportbegeisterte Grundschulkinder zum Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsschnupperkurs in die Kleinsachsenheimer Sporthalle eingeladen.

Ein wichtiger Teil des Workshops waren u.a. Übungen, um sich auch verbal wehren zu können. Lautes Schreien ist gar nicht so einfach, gerade in bedrohlichen Situationen. Natürlich erlernen die Kinder auch Kampf- und Abwehrtechniken zur Selbstverteidigung. Wichtig sind auch die Fallübungen,  um sich beim Stürzen nicht zu verletzen.

Noch viel wichtiger ist es jedoch zu lernen, wie man es möglichst vermeidet, überhaupt in bedrohliche Situationen zu kommen. Dazu gehört es zum Beispiel, Grenzen deutlich aufzuzeigen und auf deren Einhaltung zu bestehen sowie eine selbstbewusste Körperhaltung zu üben.

Der Schnupperkurs schloss mit einem Tritttraining auf Pratzen ab, hier konnten die Kinder nochmals üben, sich auch effektiv mit den Beinen zur Wehr zu setzen.

Koordinationsspiele für ein besseres Körpergefühl und gute Reflexe kamen  an diesem Nachmittag auch nicht zu kurz.

Zwei besondere Workshops zum Auftakt der regelmäßigen Selbstverteidigungskurse für Frauen und Kinder gibt es am Samstag, den 21.09.19. Als speziellen Gast dürfen wir hier den Bundestrainer Kunibert Back beim TSV Kleinsachsenheim begrüßen.

Infos und Anmeldung auf der Vereinshomepage www.tsv-kleinsachsenheim.de


Weitere Berichte aus der Kategorie Kurse

11. Aug 2019:
Selbstverteidigungslehrgang mit ESDO-Bundestrainer Kunibert Back
15. Jun 2019:
erfolgreiche Schwarzgurtprüfung
18. Mär 2019:
Neue Kurse beim TSV
14. Okt 2018:
Selbstverteidigung für Grundschulkinder
20. Aug 2018:
Neuer Selbstbehauptungskurs für Grundschüler

Zurück

© 2015 Turn- und Sportverein Kleinsachsenheim 1900 e.V.