erfolgreiche Schwarzgurtprüfung

15. Juni 2019
Kurse

Die  Kinder- und Gerätturnleiterinnen Manuela Schock und Melanie Schneeweis vom TSV Kleinsachsenheim  haben erfolgreich ihre Meistergradprüfungen (Schwarzgurt) im ESDO-Robic (European Self Defence Organisation) und LPS (Ladys Protect System)  für Gesundheits- und Selbstverteidigungssport und Trainerprüfung für LPS abgelegt.

Unter aufmerksamen Blicken des Bundestrainers Kunibert Back (IHSDO) zeigten Manuela Schock und Melanie Schneeweis  Esdo-Robic, sowie LPS Techniken zur Selbstverteidigung u.a. im Stand, im Sitzen und am Boden. Waffenabwehr und Verteidigung mit Alltagsgegenständen waren ebenso  Bestandteil der Prüfung wie Verteidigung gegen mehrere Angreifer. Auch theoretisches Wissen wie das Notwehrgesetz, Konfliktvermeidungsstrategien uvm. wurde geprüft.

Das seit 2015 ausgebildete Duo unterrichtet in individuellen Gruppen Seniorinnen, Teenager, Frauen, Mutter-Tochter im Team  und auch an Grundschulen in Selbstverteidigung und  Nervendruckpunkten.

Esdo ist Gesundheitssport und Selbstverteidigung in einem.

Es bietet eine zeitgemäße, realistische und vollständige Selbstverteidigung gemäß den hier geltenden Notwehrgesetzen. Esdo wurde von EuropäerInnen für EurpäerInnen entwickelt und berücksichtigt daher deren enorme Streuung in Größen-, Gewichts- und Reichweitenverhältnissen.

Der nächste Termin am 15.08.19 ist ein Kinderkurs beim Sommerferienprogramm der Stadt Sachsenheim. Am Samstag 21.09.19 findet für Frauen und Kinder ein LPS und Kids Protect Lehrgang mit dem Bundestrainier Kunibert Back (IHSDO) zum Auftakt der fortlaufenden Kurse statt.

Infos und Termine auf der Vereinshomepage www.tsv-kleinsachsenheim.de