Elmar Kleinbrahm folgt auf Reiner Thaller

31. März 2023
Verein - Allgemein

Vorstandswechsel bei Mitgliederversammlung des TSV Kleinsachsenheim

Nach zweijähriger Pause konnte der Turn- und Sportverein Kleinsachsenheim vor Kurzem seine Mitgliederversammlung wieder als Präsenzveranstaltung in der Mehrzweckhalle durchführen.

Nach der Begrüßung der Mitglieder und Gäste durch den ersten Vorsitzenden Reiner Thaller eröffnete eine Gruppe des Kinderturnens die Versammlung mit einer schwungvollen Sport-Fitness-Choreografie und einer Trampolin-Sprung-Show. Nach der Totenehrung für die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder standen die Ehrungen durch die Fachverbände auf der Tagesordnung. Für den Turngau Neckar-Enz konnte deren Präsidentin Bärbel Vorrink die anwesenden Edmund Buck, Gabriele Pendt und Benjamin Schweizer mit der Ehrennadel des STB in Bronze auszeichnen. Ulrike Gerst und Melanie Funk bekamen aus den Händen der Präsidentin die silberne Ehrennadel überreicht. Der Bezirksjugendleiter des Bezirks Enz-Murr, Rainer Konrad, nahm die Ehrung der Fußballer vor. Den Verbands-Ehrenbrief erhielten Jochen Folk und Gerhard Mayer, die Spieler-Ehrennadel in Bronze ging an Carsten Czmiel, Philipp Matthies, Marcel Mikosch und Philipp Oetinger. Mit der Jugendleiter-Ehrennadel in Bronze wurden Roland Azouri, Florian Reichelt, Gerhard Weissheim und Axel Malcher bedacht, die silberne Ausführung bekam der scheidende Jugendleiter Marcus Buch überreicht. Die Verbands-Ehrennadel in Silber erhielten Dennis Böhm und Matthias Eigel, während Torsten Essich mit der Verleihung der Jugendleiter-Ehrennadel in Gold die höchste Auszeichnung widerfuhr. Vom Verein wurde dann noch Sportwart Peter Rekus nach 38 Jahren Funktionärstätigkeit mit einem Geschenkkorb verabschiedet und bedankte sich mit einigen Anekdoten aus dieser langen Zeit.

In seinem letzten Vorstandsbericht blickte Reiner Thaller auf die schwierigen vergangenen drei Jahre zurück. Nach dem teilweisen Stillstand während der Pandemie und der Vorfreude auf einen normalen Sportbetrieb kam im vergangenen Jahr die Energiekrise und die sprichwörtlich kalte Dusche, da in Sachsenheim das Warmwasser in den öffentlichen Einrichtungen abgedreht wurde. Diese Maßnahme wurde jedoch vom Gemeinderat inzwischen wieder zurückgenommen, so dass demnächst wieder warm geduscht werden kann. Trotz der unbefriedigenden Situation hatte der Verein sogar ein leichtes Plus von 14 Mitgliedern auf aktuell 973 Mitglieder zu verzeichnen. Auch mit den Sponsoren konnte der Vorstand erfolgreiche Gespräche führen und die Hauptsponsoren Nissan-Schmidt und ELBO weiter im TSV-Boot halten. Thaller bedankte sich bei allen Sponsoren für die langjährige Unterstützung. Der in Bilderform vorgetragene Veranstaltungsrückblick von Pressewart Jürgen Seemüller spiegelte die Vielfalt, sportlichen Erfolge und die Gemeinschaft von Jung und Alt.

In seinem Kassenbericht konnte Kassier Benjamin Schweizer den Mitgliedern die Vereinsfinanzen visuell präsentieren und die Einnahmen und Ausgaben nachvollziehbar erläutern. Für die neuen Kassenprüfer Willi Oetinger und Marius Buch bescheinigte letzterer dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Ehrenvorstand Hans Günter Janßen nahm zunächst die einstimmig erfolgte Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor und verabschiedete anschließend in einer humorigen und wertschätzenden Laudatio den ersten Vorsitzenden Reiner Thaller, der mit langanhaltendem Applaus und „standing ovations“ bedacht wurde. Thaller bedankte sich und wünschte der neuen Vorstandschaft, dass es ihr gelingt das Allgemeinwohl des gesamten Vereins im Auge zu behalten. Einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden wurde anschließend der bisherige Stellvertreter Elmar Kleinbrahm gewählt. Zur neuen zweiten Vorsitzenden des Vereins wurde die bisherige Abteilungsleiterin Turnen, Melanie Schneeweiß, gewählt, die in ihrer Antrittsrede versprach, als Ideengeberin wieder neuen Schwung in die Aktivitäten des Vereins bringen zu wollen.

Nach den Wahlen setzen sich die Vereinsgremien künftig wie folgt zusammen: Erster Vorsitzender: Elmar Kleinbrahm; Zweite Vorsitzende: Melanie Schneeweiß; Kassier: Benjamin Schweizer; Schriftführerin: Ingrid Müller; Vereinsjugendleiterinnen: Valeria Ardis und Arlett Felger; Vereinsjugendsprecherin: Selina Schneeweiß; Frauenvertreterin: Monika Oetinger; Seniorenvertreter: Bernhard Wycisk; Beisitzerin Kultur: Gabi Pendt; Beisitzer Wirtschaft: Erwin Weißschuh; Kassenprüfer: Willi Oetinger und Marius Buch; Pressewart: Jürgen Seemüller; Abteilungsleiterin Turnen: Melanie Funk; Abteilungsleiter Fußball: Dennis Böhm; Abteilungsleiter Tischtennis: Joachim Süss; Abteilungsleiterin Volleyball: Sina Krebs.