ELBO-Cup 2023 im Zeichen des Stadtjubiläums

09. Juni 2023
Fußball - Jugend Allgemein

Die 24. Auflage unseres mittlerweile traditionellen Jugendturniers, das sich seit einigen Jahren als ELBO-Cup einen klangvollen Namen im Fußballbezirk Enz-Murr und darüber hinaus gemacht hat, fand in diesem Jahr im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Stadt Sachsenheim statt. Bürgermeister Holger Albrich war an allen drei Turniertagen präsent und nahm auch die Siegerehrung bei den F- und D-Junioren vor, wobei er in den Ansprachen auch seine fußballerische Vergangenheit als Jugendfußballer und Jugendtrainer hervorhob.

Das Elfmeterturnier am Freitag mit 28 teilnehmenden Mannschaften war wieder ein voller Erfolg: Einfallsreiche und ausgefallene Kostüme, spannende Elfmetervergleiche, reine Frauenteams, gemischte Mannschaften, jung und alt – und sichtlich Spaß bei den Akteuren und Zuschauern.
Sportlich zeigten die „alten Hasen“ von Dynamo Tresen im Finale gegen die Youngsters von Türkgücü United dass sie noch längst nicht zum alten Eisen gehören und sicherten sich nach den Anfangserfolgen von 2010 und 2011 zum dritten Mal den Titel. Die Kostümpreise gingen an die Bierkönige, Dr. med. Denrasen und die Rasenwirte.

Beim Turnier der E-Junioren am Samstag Vormittag war die SG Vaihingen-Süd 2 im Finale gegen den TV Aldingen mit 3:1 erfolgreich, während sich die erste Vertretung der Vaihinger mit einem 3:0-Sieg über die TSG Steinheim 2 den dritten Platz sicherte. Spannende Finalspiele gab es dann am Samstag Nachmittag bei den D-Junioren zu sehen. Die Lokalmatadoren der SGM Sachsenheim 1 mussten sich im Finale mit einer 3:4-Niederlage nach Neunmeterschießen gegen die Spvgg. Renningen knapp geschlagen geben. Den dritten Platz sicherte sich ebenfalls nach Neunmeterschießen der VfR Sersheim mit einem 7:6-Sieg gegen den SC Hohenhaslach.

Bei bestem Wetter fanden dann am Sonntag noch Spieltage für die insgesamt 50 Teams der F-Junioren und Bambini statt. Herrlich mit anzusehen wie die Teams trotz der hohen Temperaturen eifrig bei der Sache waren und die Spiele auch ohne Unterstützung durch Schiedsrichter allesamt fair ausgetragen wurden. Da alle teilnehmenden Spieler auch eine Medaille oder einen Pokal erhielten gab es beim diesjährigen ELBO-Cup nur Gewinner.

Ein großer Dank geht an alle Helfer und die alten und neuen Organisatoren, die zum Gelingen des ELBO-Cups beigetragen haben und dafür teilweise fast rund um die Uhr im Einsatz waren.