Der Start war trotz Niederlage vielversprechend

05. Februar 2023
Tischtennis - 3.Mannschaft

TSV KLeinsachsenheim III gegen TSV Bietigheim III, KKL A 3, 2:6, So., 05.02.2023 10:00 - 11:45

Die Truppe war im Saft, aber ob am Vortag alles eingehalten wurde wie vorgegeben, ist nicht sicher. Bettruhe ab 22:00, kein Alkohl... Mit den Doppeln ging es los. Die Hallentemperatur war ok und unsere Herren liefen geschmeidig auf. Das D1 mit Oleg/Harry bekam es mit zwei jungen Burschen zu tun. Es wurde alles gegeben, aber die Jugend konnte sich gegen die Routine durchsetzen, 0:3 aber die Sätze waren äusserst eng. Am Tisch zwei traten zwei absolute Senioren an. Beim Warmspielen war Gefahr im Verzug, aber im Spiel knickten die beiden Hasen um. Nach dem Zwischenhoch 1:2 war das Frühstücksei und das Heißgetränk aufgebraucht und HG/Gert wurden auf den Teppich zurückgeholt. Das 1:3 war ok und die beiden durften die Beine ausschütteln.

Nun die Einzel, die mit einem Rückstand von 0:2 frische Luft bringen sollten. Harry und Oleg waren gefordert. Oleg war gegen seinen jugendlichen Spieler überfordert. Schon die Aufschläge waren so gefählich, dass sich kein wirkliches Spiel entwickeln konnte, 0:3. Auf der anderen Platte musste Harry ran.Im ersten Satz Überraschung. Zu sehen war aber, dass sein Gegenüber überhaupt nicht gewillt war, diese Partie zu verlieren. Die Nr.1 von Bietigheim wurde im Verlauf immer sicherer und Harry säbelte so manchen Ball über die Platte hinaus. Die Fehler häuften sich und so musste Harry in den sauren Apfel beißen, 1:3. Gert, der im hinteren Paarkreuz nun gewinnen sollte, befand sich auch zügig auf Glatteis. Im ersten Satz musste er noch nicht stolpern, aber danach kam er nicht mehr ungeschoren davon. Auch hier gewann die Jugend deutlich 1:3. Hans-Günter hatte sich wohl an die Vorgaben, an die professionellen Verhaltensregeln gehalten. Ausgeschlafen und frisch zeigte er sein bekanntes Blockspiel. In drei Sätzen, bei voller Konzentration war der 3:0 Sieg selbstverständlich. Nun kamen die direkten Vergleiche. Oleg ging an die Platte. Gewarnt war er, aber diesmal kam die Nr.1, ein ganz erfahrener Spieler. Wir waren überrascht, Oleg spielte einen sicheren Ball und sein Gegner machte Fehler, mit den nicht gerechnet wurde. Nach zwei gewonnen Sätze kam noch einmal eine Klippe, wo das Spiel auch kippen konnte. Oleg war konzentriert und hob die Nr.1 aus Bietigheim aus den Angeln. Das war eine super Leistung, 3:1! Harry hatte es nun in der Hand, dass die Sache hier noch spannend wird. Aber auch in seiner zweiten Partie war bis auf den ersten Satz nicht viel zu machen. Von den 8 Spielen gingen 6 Spiele in die Verlängerung. Ich würde sagen: Gegen den Tabellenführer trotzdem nicht so schlecht.

Es spielten: Oleg Tag, Harry Rau, Gert Breitweg, Hans-Günter Janßen