AH'ler auf dem Fahrrad im Altmühltal unterwegs

12. Juli 2019
Fußball - AH

Vom 12.-15.07.2019 fand die von Erich Gorbach glänzend organisierte Radausfahrt der AH Senioren statt. Neun AH`ler fuhren am 12.Juli pünktlich mit dem Zug von Bietigheim über Stuttgart und Nürnberg nach Neumarkt in der Oberpfalz.

Mit vollgepackten Fahrrädern ging es dann auf die erste Etappe nach Beilngries. Auf der Strecke dorthin wurde das Kloster Plankstetten mit seiner Benediktiner Abtei besucht und dabei auch die besonderen Weißweine aus dem Niederösterreichischen Melk und Rotweine aus dem Burgenland gekostet. Wir wurden dabei sehr gut betreut und umsorgt.

Am zweiten Tag ging es frühmorgens bei leider stark bewölktem Himmel weiter Richtung Eichstätt. Die Stadt ist Sitz des gleichnamigen Landkreises sowie Sitz der Verwaltung des Naturparks Altmühltal. Auf diesem Abschnitt wurde dann auch immer wieder Regenkleidung benötigt. Nachdem wir zweimal Glück hatten und rechtzeitig eine Regenpause einlegten, sind wir dann doch noch in Eichstätt-Landershofen kurz vor dem Ziel richtig nass geworden.

Nach einer kurzen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück ging es dann am dritten Tag auf die Königsetappe. Von Eichstätt-Landershofen, vorbei an den Trockenhängen bei Dollnstein und als weitere Sehenswürdigkeit die Felsengruppe „Zwölf Apostel“ kurz vor Solnhofen, ging die Tour weiter der Altmühl entlang über Pappenheim, Treuchtlingen, nach Gunzenhausen. Der Erholungsort liegt mitten im Fränkischen Seenland und ist idealer Ausgangspunkt für viele Unternehmungen.

Schlusspunkt der Tour war am vierten Tag die Fahrt bei besten Bedingungen entlang des Altmühlsees über Muhr am See, Triesdorf, Claffheim nach Ansbach. Von hier ging es dann mit dem Zug nach Stuttgart, wo wir bei einer Mittagspause im Biergarten die tollen Tage nochmals Revue passieren lassen konnten. Vier sehr schöne und erlebnisreiche Tage mit viel Spaß und manchen Anekdoten gingen zu Ende.