TSV-Jugendturnier - Wieder ein voller Erfolg!

04. Juni 2015
Fußball - Jugend Allgemein

Auch in diesem Jahr startete der TSV Kleinsachenheim an Fronleichnam in sein Jugendturnier, das vom 04. bis 07.06.2015 ausgetragen wurde. Leider konnten auch wir uns dem Problem der nachlassenden Anmeldezahlen, mit dem alle umliegenden Vereine zu kämpfen haben, nicht gänzlich entziehen und richteten dem entsprechend nur 4 Jugendturniere aus. Von dem Trend im Jugendbereich nicht betroffen ist das für Freizeitteams angebotene Elfmeterturnier, das mit 18 teilnehmenden Mannschaften wieder sehr gut angenommen wurde.
Den Auftakt machten die E-Junioren, bei deren Turnier 10 Mannschaften antraten. Den Turniersieg durfte die TG Böckingen durch einen 2:0 Endspielsieg gegen den SKV Eglosheim für sich verbuchen. Bei den Kleinsachsenheimern wurde die Enttäuschung über die knappe Halbfinalniederlage durch einen Sieg im Spiel um Platz 3 gemildert. Bei den Bambini sind offizielle Turniere vom Verband leider verboten. Ein Heimturnier blieb den kleinsten Kleinsachsenheimern daher zwar verwehrt, sie durften aber bei Einlagespielen dem heimischen Publikum präsentieren was im Training schon alles erlernt wurde. Am Freitagabend stand bei sehr guten äußeren Bedingungen das Elfmeterturnier auf dem Programm. Der von sämtlichen Trainern dieser Fußballwelt sehr gerne zitierte Spruch „Fußball ist ein Laufspiel“, ist beim Kräftemessen vom Elfmeterpunkt außer Kraft gesetzt. Wer jetzt jedoch dachte, da zeigen die alten Hasen den jungen Dauerläufern mal wo es lang geht, hatte sich dieses Jahr getäuscht. Im ersten Halbfinale bezwangen die B-Juniorinnen der SGM Sachsenheim das Dr. Soccer Team mit 3:1. Das zweite Halbfinale entschieden die A-Junioren der SGM Sachsenheim gegen Teamtechnik mit 4:3 für sich. Doch damit nicht genug der Überraschungen, denn im ersten internen Finale der Sachsenheimer Jugend in der Geschichte unsere Elfmeterturniers bezwangen die Mädels die Jungs 3:1.
Beim Turnier der D-Junioren waren am Samstag 8 Teams am Start. Beide Kleinsachsenheimer Mannschaften konnten sich fürs Halbfinale qualifizieren. Dort unterlag der TSV2 dem TV Möglingen mit 0:1 und der TSV 1 konnte sich durch ein 1:0 über GSV Erdmannhausen 1 für das Endspiel qualifizieren. Das Spiel um den dritten Platz entschied Kleinsachsenheim 2 mit 1:0 gegen GSV Erdmannhausen für sich. Im spannenden Finale bezwang der TV Möglingen Kleinsachsenheim 1 mit 2:0 und sicherte sich damit den Turniersieg.
Die B-Junioren maßen sich auf dem Großfeld in zwei Fünfergruppen. Nach Abschluss der Vorrunde waren der FV Ingersheim und die SGM Sachsenheim nicht nur punkt- und torgleich sondern hatten sich auch im direkten Duell unentschieden getrennt. Das fällige Elfmeterschießen entschieden die Ingersheimer für sich und verhinderten damit einen glücklicheren Verlauf des Heimturniers für die Gastgeber. Im Finale verließ die Ingersheimer das Elfmeterglück und die SGM Cleebronn konnte sich in dem spannenden Endspiel, das auch nach der Verlängerung noch Unentschieden stand, mit 4:1 nach Elfmeterschießen durchsetzen.
Am Sonntagnachmittag stand der Vergleich der F-Junioren an. In dem mit 18 Mannschaften größten Turnier konnte sich leider keines der beiden Kleinsachsenheimer Teams für die Viertelfinalspiele qualifizieren. Spätestens ab dem Halbfinale waren dann mit Eltingen, Aldingen, Münchingen und Löchgau 1 nur noch Hochkaräter im Wettbewerb. Den Siegerpokal durften die Jungs des FV Löchgau nach ein 4:2 Finalsieg über den TSV Münchingen mit nach Hause nehmen.
Das Event war durch den großen Einsatz der Fußballjugendabteilung, der Eltern unserer Jugendspieler/-innen, die Fußballer der Aktiven und der AH, sowie auch einiger Helfer aus den restlichen Abteilungen, die in gleichem Maße an dem wirtschaftlichen Gewinn beteiligt sind, wieder ein großer Erfolg für den TSV. Der besondere Dank geht an diejenigen, die nicht als Jugendtrainer in der Verantwortung stehen und auch Kinder mehr in der Jugend haben, sondern sich freiwillig für die Jugend und den TSV Kleinsachsenheim engagieren. Nicht zuletzt gilt unser Dank den Firmen und privaten Sponsoren die uns mit großzügig unterstützt haben. Allerdings wären all diese Bemühungen vergebens gewesen, wenn sich die Schiedsrichter/-innen nicht auch bei unserem Turnier ihrer nicht immer einfachen Aufgabe gestellt hätten – herzlichen Dank!

Für die Kreissparkasse Ludwigsburg überreichte Filialleiter Anastasios Damianidis dem Jugendleiter Marcus Buch einen Scheck in Höhe von 250 Euro für die Jugendarbeit. Die Jugendfußballabteilung bedankt sich hierfür recht herzlich!