News

Stäffelestour 2018 Stuttgart

06. September 2018
Turnen - Jedermänner

Sonntag, 09. September 2018

Vom Marienplatz zum Stuttgarter Westen Südheimer Platz, mit der nostalgischen Seilbahn zum Waldfriedhof und weiter zur wandernden Weinprobe im Scharrenberg.

 

Morgens um 9.00 Uhr trafen sich die Stäffeles Rutscher am Sachsenheimer Bahnhof. Die DB brachte uns pünktlich zum Stuttgarter Hauptbahnhof und nach einigen Irritationen erreichten wir unseren Ausgangspunkt, den Marienplatz.

Auf der „Himmelsheber Staffel“ Verliesen wir den Talgrund und stiegen an wundervollen Prachtbauten aus der Gründerzeit steil nach oben. Nach kurzer Verschnaufpause ging es die „Oskar Heiler“ Staffel abwärts. An weiteren reich verzierten Jugendstil Häusern erreichten wir das Portal des „Schwab Tunnels“. Der 125 m lange Schwabtunnel wurde in den Jahren 1894 bis 1896 erbaut. Er war der erste innerstädtische Tunnel Europas und wurde nach dem Stuttgarter Pfarrer, Dichter, Publizist und Herausgeber Gustav Schwab (1792-1850) benannt. Eine Steile Staffel führte hoch über das Portal in die Wannenstrasse. Herrliche Blicke über den Stuttgarter Süden, Heslach bis zur  neuen Weinsteige belohnten uns. Wir stiegen die „Taubenstaffel“ abwärts und vorbei  an der Brauerei Hofbräu und auf Cannstatter Travertin ging es die “Afternhalde“ aufwärts. Die „Elsterstaffel“ forderte noch einmal die Wadeln aber nach ein paar Ecken war die Seilbahn erreicht. Diese brachte uns bequem zum Waldfriedhof, von dort war es nur noch ein Katzensprung bis zur Einkehr im Heimgarten St. Josef.

Gestärkt durchquerten wir den Dornhalden Friedhof und gelangten dann zum „Schimmelhütten Platz“  Hier begann die wandernde Weinprobe im Scharrenberg. Über die steilen Weinbergstaffeln ging es hoch zu den Ständen der Degerlocher Wengerter. Bei schönstem Sonnenschein genossen wir mit vielen Weinfreunden den Degerlocher Scharrenberger.

Danach führte uns das Pfarrwegle steil nach unten zu unserem Startpunkt dem Marienplatz. Die DB brachte uns nach einem erlebnisreichen Tag wieder nach Sachsenheim.

 

Fotos: WoPf u. Hannes  Text: WoPf 

zum Vergrößern - auf das Bild klicken

 


Weitere Berichte aus der Kategorie Turnen - Jedermänner

15. Dez 2018:
Jahresprogramm Jedermänner 2019
8. Okt 2018:
Herbstwanderung Ahrtal 2018
1. Jul 2018:
Jedermännerausflug nach Augsburg
14. Jan 2018:
Jahresprogramm Jedermänner 2018
4. Jan 2018:
Sylvester 2017

Zurück

© 2015 Turn- und Sportverein Kleinsachsenheim 1900 e.V.