News

Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen

09. März 2016
Kurse

Erster Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen

Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen beim TSV

 

 

Am Samstag, den 05.03.16 fand der erste Selbstverteidigungskurs beim TSV Kleinsachsenheim als Halbtagescrashkurs statt.

Zu diesem Kurs kamen Mutter und Töchter gemeinsam als Pärchen, um miteinander verschiedene

Selbstverteidigungstechniken zu erlernen.

 

Zu Beginn wurde das Thema Körpersprache aufgegriffen. Vor allem den Kindern wird gelehrt, wie man durch die Körperhaltung an seine Mitmenschen unterschiedliche Signale sendet. Auch für unsere Mamas ist dies eine wichtige Erfahrung. Am besten ist es doch, wenn wir durch unsere Körpersprache gar nicht erst in diese Situation geraten.

Auch rechtliche Grundlagen zum Thema: “ Wann ist Notwehr überhaupt erlaubt?“ wurde erörtert.

 

Es wurden Selbstverteidigungsgriffe trainiert, welche in Notsituationen angewandt werden. Aber auch das richtige Fallen wurde geübt. Die Teilnehmer lernen an Schlagpolstern was es heißt richtig zu schlagen.

Die verschiedenen Grifftechniken wurden mit Nervendruckpunkten ergänzt, um die Wirkung zu verstärken.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Mutter-Tochter Kurs am 07. Mai 2016 von 9.00 – 13.00Uhr in der Sporthalle Kleinsachsenheim. Für eine gute Vorbereitung ist eine telefonische Anmeldung erforderlich.

 

Es finden noch folgende weitere Kurse statt:

 

Mutter-Tochter (8-12 Jahre) gemeinsam als Halbtagescrashkurs am 07.05.2016 ;

Mädchen von 13-19 Jahren an folgenden Tagen: 27.04+04.05+11.05.2016 jeweils von 19.00-20.30Uhr im Raum unter Mehrzweckhalle ;

Frauen ab 20 am 01.06 + 08.06. + 15.06.2016 jeweils von 19.00-20.30 Uhr Raum unter Mehrzweckhalle ;

alle Kurse nach tel. Anmeldung bei Melanie Schneeweis 07147-275665


Weitere Berichte aus der Kategorie Kurse

26. Nov 2021:
Advents-Special-Yoga
14. Nov 2019:
Adventspezial - Entspannt durch die Weihnachtszeit mit Yoga
14. Nov 2019:
Bodega moves - Bodywork meets Yoga
20. Okt 2019:
Selbstverteidigung Schnuppern beim TSV
10. Okt 2019:
Geführte Meditiation - Wohlbefinden und neue Lösungen

Zurück

© 2015 Turn- und Sportverein Kleinsachsenheim 1900 e.V.