Radausfahrt der AH

15. Juni 2018
Fußball - AH

Vom 15. - 18.06.2018 fand die von Erich Gorbach glänzend organisierte traditionelle Radausfahrt der AH Senioren statt. Dieses Mal war es der Donauradweg von Donaueschingen nach Ulm. Acht AHler fuhren mit dem Zug von Vaihingen Enz über Karlsruhe nach Donaueschingen. Nach einer kurzen Pause in der Fürstenbergbrauereigaststätte ging es auf dem Radweg Richtung Tuttlingen weiter, wo der Radweg direkt an der Donau entlang führt. Nach einem weiteren Stopp an der Donauversickerung, was sehr imposant war, erreichten wir mittags unser erstes EtappenzielTuttlingen, wo am Abend Puplic - Viewing angesagt war.
Am zweiten Tag ging es frühmorgens bei strahlendem Sonnenschein weiter Richtung Sigmaringen. Dieser Abschnitt ist wohl der schönste und zeitgleich der schwierigste Teil, da der Radweg aus Naturschutzgründen nicht durchgehend asphaltiert ist. Durch eine wunderschöne Landschaft vorbei am Kloster Beuron war in Hausen im Tal Mittagspause. Hier konnte man beim Mittagessen die letzten Kilometer nochmals Revue passieren lassen. Anschließend ging es weiter durch imposante Felsformationen weiter über Thiergarten, Inzighofen nach Sigmaringen zur zweiten Übernachtung. Das Hotel wird von einer griechischen Familie geführt, dem endsprechend war auch das kulinarische Angebot.
Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntag weiter über Riedlingen, Ober- und Untermorchtal nach Munderkingen. Auf diesem Abschnitt wird das Donautal breiter und auch der Radweg ist nicht mehr so bergig. In Munderkingen war die letzte Übernachtung. Nach der Zimmerbelegung machten wir uns auf den Weg zum Festzelt des Musikvereins, in dem eine Großbildleinwand aufgebaut war. Hier fieberten wir mit vielen Sportbegeisterten mit unserer deutschen Mannschaft. Nach einer langen Nacht machten wir uns auf die letzte Etappe. Über Ehingen und Erbach gelangten wir nach Ulm, von hier ging es mit dem Zug über Stuttgart nach Hause. Nach einer kurzen Rast gingen vier wunderschöne Tage zu Ende.

Von links:
Thomas Tannert, Erich Gorbach, Marian Czmiel, Dieter Baumgärtner, Richard Kusterer, Albert Essich,
Hans Girst und Günther Kusterer