News

Jedermännerausflug nach Augsburg

01. Juli 2018
Turnen - Jedermänner

Die Jedermänner fuhren nach Augsburg

Am 10.06.2018 trafen sich auf Einladung der Jedermänner 21 Personen zu einem Ausflug nach Augsburg. Mit der Bahn ging es flott ohne Verzögerungen bis zum Augsburger Hauptbahnhof, wo wir dann den Weg zum Rathaus suchten und natürlich fanden. Pünktlich wurden wir von der Stadtführern begrüßt, die uns in der ersten Stunde einen Einblick in die Geschichte Augsburg gab. Diese stand unter dem Motto: „Augsburg, kurz und bündig“.

Die Geschichte Augsburgs ist ja fest verbunden mit den Fuggern, aber auch mit Luther.  Viele markante Punkte säumten den Rundgang, bis wir dann zur Mittagspause einkehrten. Aufgrund des nahenden Unwetters suchten wir im Inneren des Lokals einen Platz, was sich als goldrichtig erwies. Denn kaum standen die Getränke auf dem Tisch, begann es wie aus Eimer zu schütten.

Nach einem guten Essen und einer netten Pause und nachdem es aufgehört hatte zu regnen holte uns die Stadtführerin dann zur zweiten Runde der Führung ab. Nun ging es „nur“ noch um die Fugger. Auch hier wurden uns  tiefe Einblicke in die Geschichte der Fugger gewährt. Augsburg ist ja die Fuggerstadt schlechthin.  Höhepunkt war der Besuch des Fugger-Viertels.

Aufgrund der interessanten Art und Weise der Führung verlängerten wir spontan den Aufenthalt in Augsburg um eine Stunde.  Denn ein Abbruch dieser sehr interessanten Führung wäre schade gewesen.

So blieb dann anschließend noch Zeit bei einem Eis oder einem Kaffee das Gehörte und Gesehene zu verarbeiten. Dann ging es wieder mit dem Zug nach Sachsenheim zurück. Auch diese Fahrt verlief ohne Probleme hinsichtlich Umsteigen und Sitzplätze.

Doch etwas erschöpft von den vielen Eindrücken erreichten wir wieder Sachsenheim, wo sich alle einig waren: Das war ein schöner Tag.

Text: Hannes  Bilder: Hannes, WOPf

 

 

 


Weitere Berichte aus der Kategorie Turnen - Jedermänner

8. Okt 2018:
Herbstwanderung Ahrtal 2018
6. Sep 2018:
Stäffelestour 2018 Stuttgart
14. Jan 2018:
Jahresprogramm Jedermänner 2018
4. Jan 2018:
Sylvester 2017
9. Okt 2017:
Herbstwanderung Vulkaneifel 2017

Zurück

© 2015 Turn- und Sportverein Kleinsachsenheim 1900 e.V.