B-Juniorinnen nehmen an Mini-EM in Kaiserslautern teil

30. Juni 2017
Fußball - B-Juniorinnen

Die B-Juniorinnen der SGM Sachsenheim waren kürzlich bei einem internationalen Turnier für U17-Juniorinnen in Kaiserslautern am Start. Von Freitag bis Sonntag hatten die elf Sachsenheimer Spielerinnen im Alter von 13 bis 17 Jahren und ihre Betreuer viel Spaß. Gespielt wurde auf den Rasenplätzen der TSG Kaiserslautern und übernachtet in einem in der Nähe gelegenen Schulzentrum. Bereits im Vorfeld wurden die teilnehmenden Mannschaften einem europäischen Land zugewiesen und mussten dieses repräsentieren. Mit Norwegen erwischten die Sachsenheimer Mädels ein skandinavisches Land. Auf Initiative von Trainerin Bianka Gottschalk bekam das Team sogar eigens angefertigte schicke Trikots, die von der Zahnarztpraxis Matthias Weißert gesponsert wurden – dafür nochmals herzlichen Dank! Da die meist aus der Schweiz stammenden Gegnerinnen im Schnitt älter waren und man selbst eine eher durchwachsene Saison gespielt hatte rechnete man sich im Vorfeld nicht allzu viel aus. Doch schon beim Eröffnungsspiel gegen die Niederlande zeigte sich dass man durchaus mithalten konnte und erreichte ein leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden. Auch das zweite Spiel gegen England (0:0) verlief zufriedenstellend, während man gegen Frankreich eine unnötige 2:3-Niederlage hinnehmen musste. Das beste Spiel machten die Mädels dann gegen den späteren souveränen Turniersieger Italien, das zwar mit 1:3 verloren ging aber dennoch sehr spannend verlief. Nach langer Pause, die man sich mit u.a. mit lustigem „Bubble-Fußball“ vertrat waren unsere Girls beim letzten Gruppenspiel gegen die Schweiz mit den Kräften am Ende und verloren dieses mit 0:2. Nach dem Abendessen ging es dann noch in eine Bowlingbahn und erst spät nachts kam man ein bisschen zur Ruhe. Die nicht optimale Vorbereitung zeigte sich prompt am Sonntag früh im Spiel gegen Portugal das völlig unnötig mit 0:1 verloren ging. Im abschließenden Spiel um Platz 11 ging es dann erneut gegen die Niederlande und dies war für unsere Mädels nochmals eine Frage der Ehre, die sie nach toller Leistung mit einem 4:3-Sieg nach nervenaufreibendem Neun-Meter-Schießen positiv gestalten konnten. Bei der gut inszenierten Siegesfeier erhielt dann jede Spielerin einen Pokal. Müde, aber zufrieden mit dem Erlebten trafen die SGMlerinnen am Sonntag Abend wieder in Sachsenheim ein.